Gegründet haben wir uns am 15. 11. 1982 mit dem Ziel,

  - die Gesundheit durch gemeinsames Wandern zu pflegen und zu fördern,  

  - das Bewusstsein für die lebendige Tradition unseres Raumes wachzuhalten,  

  - den Blick für den Schutz der Natur zu schärfen und

  - sich für die Belange des Umweltschutzes etc. einzusetzen.

Unsere Ziele spiegeln sich nicht nur in unseren regelmäßigen Halbtags- oder Tageswanderungen wieder. Wir richten auch den jährlichen Schnadegang (Begehung früherer Gemeindegrenzen) am 1. Mai (z.T. auch mit anderen Vereinen) aus, bieten eigene Massnahmen für Kinder (Familienwandertag, Zelten an der SGV Hütte, gemeinsame Wanderung mit unserer Luerwaldschule/Grundschule) und erstmalig im Jahr 2000 ein forstkundliches Seminar an.


Unsere Veranstaltungen sind offen für alle, ohne eine Mitgliedschaft vorauszusetzen. Gäste und ihre Familien sind uns immer herzlich willkommen. Wir freuen uns aber über jeden Natur- und Wanderfreund, der unsere Belange durch seine Mitgliedschaft unterstützt. Unsere jährlichen Mitgliederbeiträge (20,00.- € für Vollmitgliedschaft, 7,50,- € für Familienmitglieder/ Jugendliche) sind wie alle übrigen Angebote ausgewogen und ermöglichen allen Natur- und Wanderfreunden eine Mitgliedschaft.

 

1992 haben wir unsere SGV-Hütte am Rande von Holzen auf "Pingels Köppken" eingeweiht. Sie ist natürlich unser Treff- und Mittelpunkt im Jahreslauf. An einem Sommerabend bietet die Hütte durch ihre idyllische Lage nicht nur einen herrlichen Aussichtspunkt mit Blick auf den Luerwald und das Dorf Holzen, sondern stellt auch den idealen Rahmen für unsere Zusammenkünfte, vor allem für unsere zwanglosen Klönabende dar!